Kein Futter für die Kariesbakterien: Mit diesen Tipps naschen Ulmer Kinder gesund und lecker!

Kariesbakterien lieben Bonbons, Lollis und Limonade – denn da steckt jede Menge Zucker drin! Es ist also höchste Zeit, die fiesen Bakterien auf Diät zu setzen. Mit diesen Tipps zur zuckerarmen Ernährung von Kinderzahnärztin Meike aus Ulm klappt das bestimmt!

gepostet: 28. März 2019 Lesezeit: Min.

Zuckerfrei, zuckerarm: Das steht drauf – und das steckt drin!

Eigentlich müssen die Hersteller auf den Produkten ganz genau angeben, welche Stoffe enthalten sind. Wenn ihr zu Hause häufiger auf Zucker verzichten möchtet, müsst ihr hier aber ganz genau hinschauen. Denn viele Hersteller schummeln bei den Angaben und verstecken Zucker hinter anderen Bezeichnungen.

Zucker-Deutsch – Deutsch-Zucker: Wir übersetzen das für euch!

 

  • zuckerarm
    Bei festen Lebensmitteln dürfen nicht mehr als 5g Zucker pro 100g enthalten sein, bei flüssigen Lebensmitteln nicht mehr als 2,5g pro 100g.
  • zuckerfrei
    Das Lebensmittel darf höchstens 0,5g Zucker pro 100g enthalten.
  • ohne Zuckerzusatz
    Es dürfen keine zugesetzten Einfach- (Frucht-, Trauben- oder Schleimzucker) oder Zweifachzucker (Haushalts-, Malz- oder Milchzucker) oder ein anderes wegen seiner süßen Wirkung verwendetes Lebensmittel im Produkt enthalten sein.

Das Zahnmännchen zeigt Euch zuckerfreie Süßigkeiten

Es gibt über 70 verschiedene Bezeichnungen für Zucker. Kein Wunder, dass man da schnell den Überblick verliert. Wie gut, dass es das Zahnmännchen gibt.

Das kleine Männchen ist ein wichtiger Hinweis für Euch, wenn ihr wirklich nur zahnfreundliche Lebensmittel einkaufen möchtet. Es zeigt, welche Süßigkeiten ihr ohne Bedenken naschen dürft!

#DrachenWissenMehr:

Wenn ihr Süßigkeiten esst, verarbeiten bestimmte Bakterien im Mund den Zucker zu Säure. Und die schmeckt den Zähnen gar nicht, denn sie greift den Zahnschmelz an.

Drei Ernährungstipps für gesunde Kinderzähne

Unser Kinderzahnärztin Meike sieht am liebsten gesunde Kinderzähne in Ihrer Sprechstunde. Damit Ihr auch außerhalb unserer Kinderzahnarztpraxis in Ulm etwas für drachenstarke Zähne tun könnt, hat Meike drei Ernährungstipps für euch:

 

  • Grün, grün, grün ist all’ mein Gemüse
    Grünes Gemüse enthält besonders viel Kalzium – und das stärkt den Zahnschmelz. Brokkoli, Fenchel, Grünkohl, Weintrauben und Joghurt enthalten viel davon!
  • Konzentrieren bitte!
    Wenn ihr nascht, dann am besten nach dem Motto: Lieber einmal richtig als über den Tag verteilt! So gebt ihr euren Zähnen genügend Zeit, sich von der Zuckerattacke zu erholen.
  • Wasser marsch!
    Ihr dürft ruhig auch zwischendurch mal einen zuckerfreien Kaugummi kauen! Das regt den Speichelfluss an – und euer Speichel schützt die Zähne wie ein natürlicher Schutzfilm. Achtet deshalb immer darauf, dass ihr genügend Wasser trinkt.

Das waren ein paar Tipps, mit denen euch die zuckerarme Ernährung etwas leichter fallen soll. Meike und ihr Team sind aber natürlich auch in der Praxis für euch da. Bringt die Fragen doch einfach mit – Dentolino weiß jede Menge über die zahngesunde Ernährung!